Tagebuch «Bayek»

Dienstag, 5. Februar 2019

Dienstag
05.02.2019

Bäschteli News

Liebe Susi
 
Wie ich dir bereits in meiner Whats-App-Mitteilung angedeutet habe, ist Bäschteli sehr schnell in unsere Familie hineingewachsen. Er hat es uns wirklich leicht gemacht. Vor allem Monti hat sich ihm gleich angenommen und von Anfang an als Adoptivvater agiert. Das hat dem Bäschteli natürlich super gefallen, dass sich nebst den Zweibeinern auch noch ein Artgenosse um ihn kümmert.
 
Mittlerweile ist er schon über ein Jahr alt, hat seine Impfungen erneuert bekommen und ist purlimunter.
Eine lustige Eigenheit konnten wir im Laufe der Zeit beobachten: er ist ein Allwetterkater. Egal was draussen für Wetter ist, er geht raus und kommt auch schon mal «pflotschnass» wieder rein. Letztes Wochenende lag er sogar mitten im Regen auf der Terrasse und schaute seelenruhig in der Gegend rum. So einen wetterfesten Kater habe ich noch nie gesehen. 😻Zudem ist er ein richtiger Schmusekater, der die Nacht gerne auch mal eng an uns angekuschelt im Bett verbringt. Ansonsten spult er das typische Jungkatzenprogramm ab: Spielen, Fressen, auf der Terrasse rumtollen, Vögel beobachten, ältere Kater nerven, Schmusen und natürlich gaaaanz viel Schlafen. Wir wissen schon gar nicht mehr, wie es ohne ihn war.
Liebe Grüsse

Sonntag, 3. Februar 2019

Sonntag
03.02.2019

Bäschteli geht es prächtig

Hoi Susi, 



danke der Nachfrage, dem Bäschteli geht es prächtig. Er hat sich soo super gut bei uns eingelebt und kommt mit den anderen drei Kater sehr gut zurecht. Ich werde dir ein Tagebuch mit Föteli noch per Email senden. Hier ein kleiner Föteli-Vorgeschmack...😊
 
das letzte Foto ist von diesem Wochenende. Monti ist der Adoptivvater von Bäschteli 😄 die sind wirklich unzertrennlich. Ok, dann bis bald. Grüässli Petra

Dienstag, 22. Mai 2018

Dienstag
22.05.2018

Bayek springt durch die Lüfte

Der kleine Bayek, den wir von Euch haben, hat sich super integriert und ist ein mega Schatz 💋 .

     Wagging Tail Cat Smiley Face, Emoticon
Bayek auf dem Sprung mit Lieblingsmaus 😁 ciaociao mach's guet!

Freitag, 29. Dezember 2017

Freitag
29.12.2017

Im neuen Zuhause

Die Nachricht über sein rasches Einleben erfreute uns sehr. Nur wenige Stunden nach seinem Umzug folgten erste Fotos mit seiner neuen Familie; seine Freude an all den neuen Kletter- und Spielmöglichkeiten war deutlich zu sehen.

Thank You Twirling Smiley Face, Emoticon
         
                                                                              Boy Smiley Angel Smiley Face, Emoticon
 
Das Misstrauen über den Eindringling ging schnell verloren und bald schon wurde er von seiner neuen Gruppe akzeptiert.

Nice To Meet You Smiley Face, Emoticon
         
Papa's Liebling
Basketball Player Teddy Smiley Face, Emoticon

Wir sind überaus glücklich, dass innerhalb von wenigen Wochen aus diesem mageren Häufchen Elend, später ballonartigen Blähbauch-Notfall, doch noch ein gesunder, aufgeweckter und lebensfroher Kater wurde.

The Billiards Challenge Smiley Face, Emoticon

         
Bonsai-Weihnachtsbäume


          Tug Of War Smiley Face, Emoticon

Freitag, 22. Dezember 2017

Freitag
22.12.2017

Bayek, du wirst uns fehlen!

Dass er nun seine letzten Tage bei uns ausserhalb des Quarantänebereichs verbringen durfte, war eine besondere Freude - für ihn wie auch für uns.

Hiding Behind White Bush Smiley Face, Emoticon

         

         
Ein Treppen - Haus 
Smiley Giggling Hard Smiley Face, Emoticon

Schnell zeigte er unseren drei Katzen, wer der Hahn im Korb ist und mischte das Trio mit seiner lebendigen und verspielten Art gehörig auf.

Smiley And A Rooster Smiley Face, Emoticon
          
                                                                               Wir vertrauen uns... The Polite Nod Smiley Face, Emoticon

Auf das Neue reagierte er positiv, neugierig und mit dem Wille nach mehr - was uns zuversichtlich stimmte, dass er im neuen Zuhause schnell aufleben, und seine anfängliche Scheu in Windeseile verlieren wird.

Smiley Blows Trumpet Smiley Face, Emoticon

         
                                                                              Ich will mal hoch hinaus, später, wenn ich gross bin! Albert Einsten Smiley Smiley Face, Emoticon

Die beiden Nächte verbrachte er jeweils bei uns im Bett, begleitet von vielem Schnurren und dem suchen nach Nähe. Er ist ein wirklich ganz besonderer Kater. Sein Abschied wird uns schwer fallen.

Lady Bug Waves Bye Smiley Face, Emoticon

         

Jedoch macht es uns um einiges leichter, ihn in einem so tollen, neuen Zuhause zu wissen. Bei Leuten, die sein Potenzial und Charakter schon lange vor seiner bemerkenswerten Entwicklung erkannt haben.

The Teddy Bear Smiley Face, Emoticon

          Smiley Snowflake Waves Smiley Face, Emoticon

Freitag, 15. Dezember 2017

Freitag
15.12.2017

Waschen, gamen und rattern...

Die letzte Woche mit den Medikamenten verlief wie bisher: aufwändig. Täglich wechselten wir das komplette Streu, desinfizierten das Klo gründlich mit Halamid. Mindestens jeden 2. Tag wurden alle Betten (oder darübergelegte Handtücher) mit 95°C gewaschen und das Zimmer dampfgereinigt.

Smiley And Vacuum Smiley Face, Emoticon
                                                                                     
                                                                              Playing A Video Game Smiley Face, Emoticon

Seine Energie nimmt jeden Tag zu, Zimmer und Käfig unten reichen kaum mehr aus - er kommt zu Kräften. Hier bekommt man auch gerne beim Spielen seine fehlende Erziehung durch den Umgang mit Geschwistern oder Mutter zu spüren: er merkt oft nicht, wie viel Kraft er eigentlich einsetzt, was insbesondere beim Spielen mit Krallen und Zähnen von jetzt auf gleich etwas schmerzhaft ist.

I Am In Pain Smiley Face, Emoticon

         
Ich wünsche mir auch eine Playstation!

Concentrated On Video Games Smiley Face, Emoticon

Wir versuchen, dies bestmöglich auf die Spielzeuge umzulenken, was gut gelingt. Sobald er mehr Platz hat und endlich Kontakt mit Artgenossen geniessen wird, wird das sicherlich schnell ändern. Erstmal ausgepowert, mutiert er zu einem richtigen Schmusekater und schnurrt wie ein lauter Rasenmäher.



         

     The Christmas Stocking Smiley Face, Emoticon

Freitag, 8. Dezember 2017

Freitag
08.12.2017

Bayek geht baden

Beim wöchentlichen Besuch der zukünftigen Besitzer zeigte Bayek sich, wie immer, von seiner besten Seite: er schmuste, spielte, erzählte unglaublich viel und freute sich sehr über die grosse Aufmerksamkeit.

The Snow Is Back Smiley Face, Emoticon

         
                                                                              Wer hat mein Pokémon geklaut?  Smiley Crying Hard Smiley Face, Emoticon
                                                       

Sein tolles Wesen zeigte er besonders, als wir ihn baden mussten (er roch stark nach Klo und wir wollten eine Neuinfektion verhindern).
Auch wenn es ihm nicht sonderlich gefiel, und er dies vor allem gegen den Schluss lautstark zum Ausdruck brachte, kratzte er mich kein einziges Mal.

It's Bath Time Smiley Face, Emoticon
         

Kleine Streicheleinheiten brachten ihn sogar im Wasser zum Schnurren und das darauffolgende Trocknen auf meinem Schoss in einem dicken Tuch genoss er sichtlich.
Mom And Baby Smiley Face, Emoticon

         
                                                                             The Baby Seal Smiley Face, Emoticon

Der Bauch zeigte in dieser Woche endlich eine Besserung und ging langsam auf ein «gesundes Mass» zurück, während sein Kopf und der restliche Körper immer schönere Rundungen bekommen. Wir werden nun auf Anweisung des Tierarztes das Medikament absetzten, 1 Woche warten und anschliessend erneut eine Kotprobe einreichen.
Big Eyed Fox Smiley Face, Emoticon

         
The Smiley Chemist Smiley Face, Emoticon

Hoffentlich hat er sich nicht mehr neu infiziert und es ist uns gelungen, die lästigen Parasiten beinahe im Keim zu ersticken.
Der tägliche «Ausflug» in seinen Käfig im Wohnzimmer bietet ihm immer wieder Abwechslung, gelegentlich schauen unsere auch bei ihm vorbei.
Je nach Stimmung sucht er einfach ihre Nähe oder hüpft spielerisch und auffordernd am Rand herum; er reagierte bisher immer toll auf seine Artgenossen.

Lift The Hat Smiley Face, Emoticon

Samstag, 2. Dezember 2017

Samstag
02.12.2017

Erfreuliche Prognose

Mit Bayek durften wir einige turbulente Tage erleben. Nachdem wir eine eher pessimistische Prognose unseres ersten Tierarztes erhielten, begaben wir uns in eine neue Praxis, die über entsprechende Untersuchungsgeräte verfügte.
Beim Fiebermessen verschluckte sich Bayek und hatte die folgenden 30-40 Minuten mit keuchendem Husten zu kämpfen.
Bird Blows Smoke Smiley Face, Emoticon

         
                                                                              Ich werde diese Feder schon noch kriegen!                                                                           
                                                                               Smiley Archer With Hat Smiley Face, Emoticon

Durch seinen angeschwollenen Bauch, welcher auch seine Lungenkapazität negativ beeinflusste, hatte Bayek immer mehr Probleme mit der Atmung.
Er wurde zunehmends erschöpft und konnte kaum noch nach Luft schnappen. Die Praxis übermittelte uns kurzerhand dem Tierspital, und dank der Hilfe einer gutmütigen Patientin konnten wir uns das Taxi sparen. Mit dem Auto ging's direkt in die Tierklinik Bern wo Bayek übers Wochenende bleiben musste.
Red Tiny Car Smiley Face, Emoticon

         
                                                                             Soll ich das verstecken?                                                                           
                                                                             Silently GIggling And Laughing Smiley Face, Emoticon

Glücklicherweise gab es gute Nachrichten: Es sind "nur" Giardien, hohe Entzündungswerte und ein Infekt auf der Lunge - nichts Unheilbares.
Am Montag besuchten wir ihn im Spital, er war sehr erfreut und voller Energie - die tolle Versorgung im Tierspital schien ihre Wirkung zu zeigen.

Christmas Decor Fan Smiley Face, Emoticon

                                                                                       
                                                                              The Melting Smiley Smiley Face, Emoticon

Wieder Zuhause brachten wir ihn in ein anderes Zimmer, das frei von Giardien oder sonstigen Erregern ist. Noch in dieser Woche besuchten ihn seine künftigen Besitzer -  mit beidseitig grosser Freude. Bayek spielte - für seine Verhältnisse - mit grosser Ausdauer.

Penguin At Christmas Smiley Face, Emoticon

         
Komm, spiel mit mir!
Smiley And Beach Ball Smiley Face, Emoticon

Unser derzeit grösstes "Problem" ist das Dosieren des Futters, da er schlichtweg zu viel frisst, aber es zeigen sich bereits Besserungen bei seinem Heisshunger.
Cake Is Sweet Smiley Face, Emoticon

         
Smiley Cleans Nails Smiley Face, Emoticon

Freitag, 17. November 2017

Freitag
17.11.2017

Kleiner Mann, ganz gross!

Am Freitag, dem 10.11.2017, kam er Mittags bei uns an. Sein Zimmer war bereit und glücklicherweise stürzte er sich auch sofort auf sein Essen.
Wenige Stunden später brachten wir ihn zum Tierarzt für den Leukosetest. Nicht so einfach wie gedacht: Mehrere Minuten dauerte der Versuch, zumindest einen halben Tropfen Blut zu bekommen.
Syringe With Blood Smiley Face, Emoticon

         

Schlussendlich klappte es dann doch noch und der Test war zu unserer Freude negativ. Sein Fell war zwar noch voller Flohkot, aber dank der fürsorglichen Behandlung vor seiner Ankunft bei uns, war kein einziger lebender Floh mehr zu finden.
Obwohl er bereits einige Tage vor seiner Ankunft bei uns eine Komplett-Entwurmung bekam, hatte er noch diesen enormen Kugelbauch, was sich leider auch bei uns nicht besserte.

Caterpillar Happily Dancing Smiley Face, Emoticon

         

Aufgrund dessen entschieden wir gemeinsam mit dem OK einer Tierklinik zu einer erneuten Entwurmung anfangs nächster Woche, sowie die Abgabe einer Kotprobe und hoffen nun, dass sich dies schnell bessert.
Nichts desto trotz war es eine sehr erfreuliche Woche, da bereits ein tolles Zuhause für den kleinen Mann gefunden wurde.
Dies überrascht auch nicht, denn trotz seines noch etwas angeschlagenen Gesundheitszustands, zeigt er wundervolle Charakterzüge: Nie ist uns eine so gesprächige Katze wie Bayek begegnet, minutenlang kann man sich mit ihm "unterhalten".

Talking A Lot Smiley Face, Emoticon

         

Auch geniesst er jegliche Streicheleinheiten in vollen Zügen, schnurrt bei der feinsten Berührung bereits los und drück seinen Kopf erwartungsvoll in unsere Hände.
Auf alle Spielsachen reagiert er sofort und mit Freude, wenn auch seine Energie / Ausdauer noch nicht vergleichbar ist mit derjenigen anderer Kitten - er gibt sich trotzdem die grösste Mühe.

Donkey And Hearts Smiley Face, Emoticon

         

Gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden wir uns, ihn noch von unseren zu separieren, bis die Ursache für den Kugelbauch usw. sicher ermittelt ist, respektive sich der Zustand gebessert hat.
Trotzdem ermöglichen wir ihm regelmässig in einem gesicherten, kleinen Bereich die Nähe zu Artgenossen. Beidseitig wurde (erstaunlich) neutral reagiert: Interesse und Neugierde, jedoch keine Spur von Feindseligkeiten.

Snowflakes Toasting To Winter Smiley Face, Emoticon



Wir können es kaum erwarten, wenn er dann uneingeschränkt zu unseren Katzen kann, um den Umgang mit seinen Artgenossen zu lernen, sowie die Vorzüge des Gruppenlebens zu geniessen.