Aktive Pflegestellen

ZH 7
AG 6
LU 2
BE 2
SO 2
SG 2

Cat Happens | ZH

Frau Yaning Chen | Eigene Katzen: 2

Gewohnt Zuhause mit Samtpfoten zu leben, merkten wir nach kurzer Zeit, als wir für unsere Studien umgezogen sind, dass uns die Fellnasen sehr fehlten. Durch eine Bekannte sind wir auf die Katzenhaus-Freunde getroffen und fanden für unsere Situation die perfekte Möglichkeit Stubentiger zu halten! Wir freuen uns unseren pelzigen Freunden helfen zu können ein passendes Zuhause für sie zu finden und Ihnen viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken zu können.

Catopia | ZH

Frau Julia Grass | Eigene Katzen: 2

Mein erster Babysitter war ein Kater. Jedes Mal, wenn ich als Baby nur einen Pieps von mir gab, kam er wie eine Rakete in mein Bettchen angerannt, war immer als Erster zur Stelle, gesellte sich zu mir und blieb. Katzen begleiten mich seither mein ganzes Leben und sind für mich ein zentrales Element – so wie die Sonne im Universum. Sie schenken einem unendlich viel Freude und sind auf ihre ganz eigene Art und Weise hinreissend. Ich im Gegenzug gebe ihnen ein zu Hause, in dem sie sich wohlfühlen und einfach Katzen und somit sie selbst sein können. Meine Türe steht jederzeit offen für alle, die eine liebevolle Aufnahme und einen wohltuenden, regenerierenden Aufenthalt in Catopia bedürfen um danach gestärkt in ihr neues zu Hause zu gehen.

Cat's Paradise | AG

Frau Claudia Fleischmann | Eigene Katzen: 6

Herzlich Willkommen bei Cat`s Paradise

Ich heisse Claudia und lebe seit 10 Jahren mit meinem Partner Daniel und unseren 4 Katzen Sugus, Diva, Myggeli und Lucky zusammen.

Meine liebe zu Tieren hatte ich bereits als Kind. Ich wuchs in einer Tierreichen, grossen Familie mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühner und Fischen auf. Doch unsere liebe zu Katzen ist riesengross, weshalb ich mich entschieden habe, eine Pflegestelle für Katzen zu werden. Die Liebe, das Vertrauen und die Freude, die mir unsere Katzen und Pflegekatzen schenken, ist etwas vom schönsten und berührt mein Herz.

Alle unsere Schützlinge werden geliebt, gepflegt, verwöhnt, und bleiben unter unserer Obhut, bis ein perfektes passendes zuhause für sie gefunden ist.

Unser Motto ist ganz einfach: „Ein Leben ohne Katzen ist wie ein Himmel ohne Sterne“

Cava Leonis | AG

Frau Mianne Erne | Eigene Katzen: 3

Tiere haben mich schon immer fasziniert – als Primarschülerin sammelte ich auf dem Schulweg Schnecken und brachte sie, zum Ärger meiner Mutter, mit nach Hause. Später hatte ich Meerschweinchen, Katzen, Schildkröten und Fische; einmal beschenkte mich meine Katze auch mit einer Maus, die dann einen Winter lang in meinem Zimmer wohnte. Mein Wunsch war damals, Tierärztin oder -pflegerin zu werden, aber dann kamen eine Menge andere Interessen auf und ich wählte einen anderen Weg. Vor zwei Jahren nun adoptierte ich zwei „wild-geborene“ Kitten vom Verein. Es brauchte viel Zeit und Geduld, die beiden an mich zu gewöhnen, machte mir aber sehr viel Spass, ihr Vertrauen zu gewinnen und ihre Fortschritte zu beobachten. Jetzt freue ich mich sehr darauf, weiteren Kätzchen zu helfen, ihre ersten Schritte von der Mutter weg zu ihrem neuen Lebensplatz zu machen.

Chatzechörbli | AG

Frau Stephanie Francke | Eigene Katzen: 2

"Bereits über ein Jahrzehnt lang begleiten mich meine beiden liebenswerten Kater, Simba und Yoshi, durch den Alltag und bereichern mein Leben auf unzählige Weisen. Sie zaubern mir täglich ein Lächeln ins Gesicht. Durch die Aufnahme von Pflegekatzen kann ich meine Liebe und Fürsorge für Katzen weiter teilen und ihnen dabei helfen, ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause zu finden."

Die Schlummerrolle | ZH

Frau Fränzi Baur | Eigene Katzen: 0

Mein Wunsch ist es diesen Miezen ihre momentane Situation möglichst leicht und gemütlich zu gestalten.

Dilo | AG

Frau Eveline Uenavanua / Samuel Uenavanua | Eigene Katzen: 0

Wir lieben das Zusammenleben mit Katzen. die feinfühligen, eigenständigen Wesen bereiten uns tägliche Glücksmomente. Katzen gehören seit Jahren zu unserer Familie. Eine schnurrende Katze … entspannung pur für uns. Da wir momentan keine eigenen Katzen beherbergen können, ist eine Katzen-Pflegestelle zu sein genau das Richtige für uns. Wir freuen uns darauf, Katzen ein stückweit auf ihrem Lebensweg zu begleiten, verwöhnen und lieben zu dürfen. Ein glückliches, langes Leben „unserer“ Katzen mit ihren neuen Menschen ist ein Herzenswunsch für uns.

Ithemba | LU

Frau Claudia Bachmann | Eigene Katzen: 6

Mein Name ist Claudia, ich bin Pflegefachfrau HF und arbeite in einem Akutspital. Seit 11 Jahren setze ich mich für Streuner ein. Als ich damit anfing, war ich alleine auf mich gestellt und ich hatte die Wahl. Wegsehen und sterben lassen? Oder handeln..... Ich entschied mich fürs handeln. Schon unzählige wilde Katzen habe ich eingefangen, kastriert, "gezähmt" und vermittelt. Wobei ich das Wort zähmen nicht ausstehen kann. Eigentlich zähme ich keine Katzen, ich verdiene ihr Vertrauen. Und so liegen mir die scheuen, ungewollten und unvermittelbaren sehr am Herzen. Ich bin überzeugt, jedes Leben ist gleich wertvoll, egal wie die Katze aussieht, egal wie alt sie ist und egal von wo sie kommt. Meine Freunde behaupten, ich könne mit Tieren sprechen. Aber mein Geheimnis ist ganz einfach, Liebe und Respekt dem Tier gegenüber sind der Schlüssel für das Vertrauen und somit für eine Beziehung.

Kissan linna | ZH

Herr Severin Thöni | Eigene Katzen: 0

Wer jahrzehntelang mit Katzen zusammenlebt, der bemerkt schnell das Fehlen der flauschigen Gesellschaft. Leider ist es nicht immer möglich, sich auf Jahre hinaus einem Tier zu verpflichten. Da ich dennoch nicht verzichten möchte, bietet das Eröffnen einer Pflegestelle auf Zeit einen guten Kompromiss, der hoffentlich für Mensch und Tier von Vorteil ist. Also öffne ich meine Wohnung der vierbeinigen Invasion. Platz ist zwar nicht im Überschuss vorhanden, aber Katzen sind ja zum Glück bescheiden und überlassen einem gerne eine kleine Ecke vom Sofa.

Little Paws | SG

Frau Anna Moritz / Jonas Gründler | Eigene Katzen: 0

Luna | AG

Frau Priska Matsch | Eigene Katzen: 2

Aufgewachsen mit Hund und Katze sind mir Tiere schon früh ans Herz gewachsen. So begleiteten mich Katzen wie auch andere Tiere fast in allen Lebenslagen.

Auf der Suche nach einem "Gspändli" für unseren Kater Leon bin ich auf die Katzenhaus-Freunde gestossen. Schnell war klar, dass ein kleiner Kater unser Herz erwärmt hat und unsere Familie ergänzen wird. Als ich von der Möglichkeit der Pflegestelle erfahren habe, war ich sofort begeistert, da wir als Familie sehr gerne unsere Zeit und Liebe investieren um in Not geratenen Katzen zu helfen.

Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe und sind gespannt, was uns erwarten wird!

Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen
unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

Magische Pfötchen | SO

Frau Alexandra Roth | Eigene Katzen: 6

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Viele Jahre habe ich mich für den Tierschutz mit Hunden eingesetzt. Heute stimmt mich das Katzenelend in der Schweiz sehr traurig und ich freue mich, hier einen kleinen Beitrag zur Linderung zu leisten. Katzen haben mich seit jeher fasziniert, ihre Bewegungen sind so elegant und magisch und der Charakter unbezahlbar. Unsere Katzen geben uns sehr oft Anlass zum Lachen und Schmunzeln und entführen uns in eine andere Welt, weg vom Alltagsstress, hinein ins einfach Sein. Katzen sind unbeschreibliche Tiere und ich freue mich sehr über unsere Aufgabe.

Mini-Monster | SO

Frau Konni Wallroth | Eigene Katzen: 4

Meine erste Katze Sally war 15 Jahre lang meine treue Weggefährtin. Nachdem sie leider überfahren wurde, bin ich auf die Katzenhaus-Freunde aufmerksam geworden und bin seitdem als aktive Pflegestelle tätig. Ich freue mich immer sehr, den Kätzchen einen vorübergehenden Zufluchtsort zu bieten, sie aufzupäppeln und mit ihnen ein neues und endgültiges Zuhause für sie zu finden

Pfotenvilla | AG

Frau Susi Voser | Eigene Katzen: 8

Ich liebe Katzen und sie begleiten mich seit meiner Kindheit. Meine 3 ersten eigenen Katzen waren von einem Bauernhof vor 18 Jahren. Seitdem hat das Leben mit den Katzen immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Mein Freund und ich haben immer wieder Katzen aus "armen" Verhältnissen aufgenommen. Das Funkeln in den Augen und die Lebensfreude welche die Katzen ausstrahlen ist einfach faszinierend. Auch die Dankbarkeit für das schöne Zuhause ist so herzlich, das kann man durch nichts ersetzen. Sie bringen uns täglich zum Lachen und umsorgen uns so liebevoll.

Es war schon immer mein Traum mit ganz vielen Tieren zu Leben und ihnen zu helfen. Ich freue mich sehr darüber eine Pflegestelle zu sein und anzupacken wo mich die Katzen brauchen und sie jetzt sogar aufwachsen zu sehen. Wir freuen uns sehr auf die neue Verantwortung.

Scheffler-Cats | ZH

Frau Felicitas Baur | Eigene Katzen: 0

Im Herzen von Zürich haben wir im Oktober 2020 eine WG gegründet. Eingelebt haben wir uns schnell, mussten jedoch bald feststellen, dass uns die Tiere fehlen. Fast alle WG-Mitbewohner hatten ihr Leben lang Haustiere und vermissten diese sehr.  Deshalb war bald der Entschluss gefasst, dass wir eine Pflegestelle werden möchten. Da fast immer jemand von uns Zuhause ist, haben wir viel Zeit um unseren Pflegekatzen ein tolles Plätzchen zu bieten, bis sie dann ihr endgültiges Zuhause begfunden haben

Sunne-Helde | SG

Frau Katja Bolliger | Eigene Katzen: 3

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Kind habe ich Meerschweinchen und Zwergkaninchen gehabt, aber meine Mutter hat Heuschnupfen bekommen und ich musste meine Lieblinge abgeben. Als ich dann zu Hause ausgezogen bin, habe ich mir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Mehr durch Zufall habe ich letzten Herbst angefangen auf einem Bauernhof Katzen einzufangen und zu kastrieren für einen anderen Verein. Dieser Verein hat mich dann den Katzenhaus-Freunden vorgestellt, da es auch junge Katzen gab auf dem Hof. Seit diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mich zu engagieren als Fahrerin und Schöppelistelle. Nach meinem Umzug Mitte Oktober 2021 bin ich Pflegestelle geworden und freue mich vielen weiteren Kätzchen und Katzen einen Platz zu bieten, von dem sie ins Leben durchstarten können.

Tiny Paws Shelter | ZH

Herr Jonas David Hässig | Eigene Katzen: 0

Katzen haben mein Leben schon seit meiner Kindheit bereichert. Die letzten paar Jahren musste ich aufgrund städtischer Wohnsituation leider auf die vierbeinige Gesellschaft verzichten – und so freue mich nun umso mehr, wieder Kitten, Katzen und Kater in meinem neuen Zuhause im Zürcher Oberland willkommen zu heissen. Mir hat es immer viel bedeutet, mit diesen charakterstarken Wesen eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, und ich freue mich, gerade auch hilfsbedürftigen, schwierigeren Tieren den Start ins Leben zu erleichtern. “I had been told that the training procedure with cats was difficult. It’s not. Mine had me trained in two days.” - Bill Dana

Tom No Jerry | BE

Frau Nadine Aegerter und Frau Nicole Marti | Eigene Katzen: 0

Wir sind eine gemütliche 4er Studi-WG aus dem Herzen von Bern. Da wir alle mit unterschiedlichen Haustieren (Katzen, Schlangen, Schildkröten, Hunde, usw.) aufgewachsen sind und dadurch Tiere sehr gerne haben und zu schätzen wissen, ging es nicht lange bis in den WG-Gesprächen auch das Thema Haustiere aufkam. Allerdings ist es uns als WG nicht möglich, über mehrere Jahre hinweg gemeinsam die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Hier bietet uns die Tätigkeit als Pflegestelle den perfekten Kompromiss. Wir schätzen es deshalb sehr hat sich auf diesem Weg die Möglichkeit ergeben, dass wir Katzen bei uns aufnehmen, pflegen und schlussendlich in ein langfristiges Zuhause weitervermitteln können. Wir sind gespannt auf unsere künftigen tierischen WG-Mitglieder und freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe!

Villa Catwusel | LU

Frau Petra Michel | Eigene Katzen: 6

Mein Name ist Petra, ich bin Mutter und Hausfrau. Bis auf wenige Jahre begleiteten Katzen mich immer in meinem Leben. Als wir in eine ländliche Gegend umgezogen sind, habe ich bemerkt wieviele heimatlose oder Not leidende Katzen es gibt. Ich wollte helfen, wenigstens ein paar Katzen ein besseres Leben ermöglichen. Schnell bemerkte ich, dass es ein Fass ohne Boden ist. Deshalb entschied ich mich Pflegestelle zu werden, damit ich noch ein paar mehr Katzen zu einem guten Start in eine bessere Zukunft verhelfen kann. Das grösste Geschenk ist es mitzuerleben wie sich langsam das Vertrauen zum Menschen wieder aufbaut.

Weissenstein | BE

Frau Fabienne Nigg | Eigene Katzen:

Ich habe mein Zuhause schon als Kind mit Haustieren geteilt. Jetzt freue ich mich darauf zusammen mit meinen WG-Partner*innen als Pflegestelle Katzen ein liebevolles Zuhause auf Zeit bieten zu können. Bisher habe ich trotz Katzenwunsch immer gezögert eine Katze zu adoptieren, dies weil ich mich nicht für einen langen Zeitraum verpflichten wollte und im städtischen Verkehr leben Katzen gefährlich. Einen Pflegestellenplatz zur Verfügung zu stellen ist für mich daher die optimale Lösung. So behalte ich die Katze für die Dauer der Pflege in der Wohnung, sie hat aber auch die Option in ein Zuhause zu kommen, wo sie dann doch raus kann.

What's New Pussy Cat? | ZH

Frau Julia Sheppard | Eigene Katzen: 0

Eine Oase der Ruhe und Fürsorge erwartet die neuen vierbeinigen Schützlinge bei mir in der Pflegestelle. Ich helfe gerne den Katzen beim gesund werden und der Suche nach ihre neuen, liebevollen Familien. Ich kann es kaum erwarten, mit ihnen zu Arbeiten und ich freue mich auf die ersten Pfleglinge.