Tagebuch «Balou»

Balou ist einer unserer Pflegestellen zugelaufen. Nach dem Herumfragen in der Umgebung hat sich Niemand gemeldet und so wurde er eingefangen, um ihn auf einen Chip zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass er sehr verwahrlost ist, er hatte unzählige Zecken und es fehlten einige Zähne und so wurde er zum Tierarzt gebracht. Da er schon älter, unkastriert und ungechippt ist und mit seinem verwahrlosten Zustand gehen wir davon aus, dass er schon länger draussen ist. In der Pflegestelle wurde ihm dank der ärztlichen Behandlung schnell viel wohler in seiner Haut. Jetzt suchen wir ihm ein Zuhause, wo er gut versorgt wird und später wieder raus darf.

Er ist eine Findelkatze ist im STMZ ausgeschrieben

Samstag, 22. Oktober 2022

Samstag
22.10.2022

Besuch bei Balou/Pontus

Liebe Tagebuchleser

Ich durfte Pontus (Balou) in seinem Zuhause besuchen. Anfangs war er etwas kritisch und versteckte sich unter dem Sofa, mit Guddelis liess er sich dann aber von seiner Besitzerin hervorlocken. Er kam dann vorsichtig an mir schnuppern und liess sich dann auch kraulen und stolzierte stolz umher. Sein Fell sieht jetzt glänzend aus und er ist ein stattlicher grosser schöner Kater. Er bekam in der Nachbarschaft auch schon Komplimente weil er so ein schöner Kater ist. Er hat eine unglaubliche Wandlung durchgemacht seit er in unsere Pflegestelle kam mit all seinen Zecken und den kahlen Stellen von der Allergie. Jetzt darf er sein Leben geniessen ohne die ganzen Beschwerden vom Streunerdasein.
Seine Kommunikation ist sehr eindeutig und er teilt mit wenn er etwas haben möchte oder nicht zufrieden ist. Als er anfangs etwas gestresst war liess er sich beruhigen indem ihn seine Besitzerin auf den Arm nahm. Das findet er lustigerweise beruhigend und toll. Auf den Schoss genommen wird er aber nicht so gerne. Seine Besitzerin muss ihn dazu auch an sie gedrückt langsam hinlegen, sonst will der Herr nicht. 
Leider hat Pontus eine Unverträglichkeit gegen etwas im Fertig-Nassfutter. Mit einem Gemisch aus selbst gekochtem und einigen ausgewählten Nassfuttern geht das aber super. Ich bin froh hat der ehemalige Streuner ein Zuhause gefunden dass sich so liebevoll um seine Unverträglichkeiten kümmert. 

Er darf jetzt seit 2 Wochen rausgehen und begleitet seine Besitzerin auf kleinen Spaziergängen durch das Quartier oder geht auch schon alleine kleinere Ausflüge machen. Beim Besuch merkte ich selber wie sehr er an seiner neuen Besitzerin hängt. So schön :) (kurz nach meinem Besuch bekam ich noch ein Video mit der Unterschrift er sei so brav beim spazieren gehen dass er schon fast ein Hund sein könnte xD Pontus lief mit etwas Abstand brav mit, sicher im Gebüsch versteckt und ging dann wieder zu seiner Besitzerin um sich ein Guddeli zu holen. man sah ihm an dass der begleitete Freigang ihm gefallen hat :) )
Mit seinem Gspändli läuft es recht gut, zumindest im Haus und draussen im Quartier. Gegen Abend wird Pontus im Garten etwas territorial, daran arbeitet seine Besitzerin mit ihm jetzt etwas. Theo lässt sich leicht beeindrucken und flüchtet schnell. Deshalb bekommen die zwei dort noch etwas Unterstützung. Wir sind aber sehr zuversichtlich, ebenso die Katzenpsychologin welche hinzugezogen wurde. 
Auch sonst kommt Pontus gut mit den anderen Katzen klar, er kommuniziert sehr klar und lässt sich kaum beeindrucken, ist aber auch nicht agressiv. Im Haus finden er und Theo sich beide spannend. Deshalb drücke ich die Daumen dass sich die Garten-Besitzverhältnisse noch etwas entspannen. 
Es war sehr schön den stolzen Herrn zu besuchen und zu sehen wie gut es ihm geht. Er hat wirklich ein Traumzuhause gefunden. Darüber freuen wir uns sehr!
Liebe Grüsse 

Samstag, 22. Oktober 2022

Samstag
22.10.2022

News von Balou / Pontus

Liebe Tagebuchleser

Wir bekamen viele News von Pontus (Balou). Wir freuen uns hat er sich so gut eingelebt und kommt in seinem neuen Reich so gut klar, auch wenn er noch viel Zeit und Geduld brauchen wird :)

13.08.2022
Beim Wäschesortieren auf dem.gfürchigen Bett. Da er immer wieder weichen Kot hat, koche ich jetzt für Monsieur 🤦🏻‍♀. Schwein gibt super Würstli, Rind bisher keine üble Überraschung 😸 morn versuchen wir Huhn...

21.08.2022 - 23.08.2022

So, morgen geht's zur Zahnsanierung. Pontus' Fell ist richtig plüschig geworden. Er und Theo haben sich wegen eines Fehlers meinerseits schon kennengelernt. Es gab kein Drama. Ich glaube, Pontus hat Theo einfach zugetextet, und der hat so getan, als schlafe er, oder so. Alles weitere kommt nach der Zahnsanierung Zahnlos soooo froh, wieder zu Hause zu sein. Er kann seine Maus auch ohne Zähne rumtragen 😸

10.09.2022

Ich hab AlCATraz wieder eingerichtet, damit Pontus in Ruhe die Gartenseite kennenlernen kann. Er hat die OP gut überstanden, ist aber wieder schreckhafter und macht noch die grössere Sauerei beim Fressen 😸

Oh ja, ich hoffe auch, dass sein Freiheitsdrang nicht so ausgeprägt sein wird. Er ist immer noch sehr auf sein Sofa bezogen. Und seit ich ein Polster ans Fenster gelegt habe, schaut er mehr raus... Er ist glaubi froh um sein Leben in der Zivilisation 😄
😁😁😁 noch ist er ziemlich zahm. Aber schon viel mutiger. Er hat heute eine Nachbarin mit Chihuahua kennengelernt.
Ja das braucht auf beiden Seiten viel Mut 😁 die kleine wiegt weniger als die Hälfte von Pontus

04.10.2022

Pontus darf seit gestern zwischendurch unter Aufsicht raus. Theo hält noch Sicherheitsabstand, mit Jerry geht es recht gut (siehe Foto, beide lieben Gudis). Theo hat beim ersten Treffen draussen gefaucht und ist weg, Pontus ging nicht hinterher. Er ist glaubi wirklich sehr freundlich und will ke Schtress
Ja ich bin zuversichtlich. Er ist vorsichtig, aber nicht kopflos - und doch auch e bizz mutig

Wir wünschen Pontus (Balou) weiterhin alles Gute!

Samstag, 6. August 2022

Samstag
06.08.2022

News von Balou (neu Pontus)

Liebe Tagebuchleser

Wir bekamen viele Föteli von balou, welcher neu Pontus heisst aus seinem neuen Zuhause wo es ihm super geht :) Wir freuen uns sehr für ihn!


26.06.2022
Adrett rumliegen kann er gut


🤣🤣🤣 je nach Tageszeit. Tagsüber Globi, nachts Nervsack 😎

28.06.2022Er spielt, ist aber noch etwas überfordert ob der Geräusche vom Spielzeug UND vor dem FensteEr wird unternehmungslustig

02.07.2022

Er traut sich nicht aufs Sofa

04.07.2022

Ich würde heute Morgen begurrt, er lag am Abend gechillt im Klo und nicht in einem Versteck, er ist mir auf dem Schoss rumgetrampelt, als es Stick gab, und jetzt liegt er neben mir auf dem Sofa

06.07.2022Nicht mehr nur verschüchtert in den Verstecken abhängen 😸

07.07.2022Er kommt aus seinem Zimmer, wenn ich im Bad sein Futter vorbereite. Und er scharrt in Theos Klo 😱😁

Oh ja, er könnte an der Katzenstreuweitwurfweltmeisterschaft teilnehmen!

10.07.2022Homeoffice unter erschwerten Bedingungen

13.07.2022